Oikos-Verein

Bücher Toussaint lehrt Soziologie an der staatlichen Universität Haitis. Er war einige Jahre stellvertretender Direktor der staatlichen Universität Haiti mit 33 000 Studenten.
Er studierte neben Soziologie auch Theologie (unter anderem in Paris) und ist ausgebildeter Logotherapeut (nach Viktor Frankl). Er ist Gründer von CUCI*. Im Rahmen des Vereins CUCI will Professor Toussaint Studenten Sinn für Verantwortung vermitteln und so nach und nach dringend nötige Voraussetzungen für einen demokratischen Rechtsstaat schaffen. Er bietet Studenten die Gelegenheit, über die direkten Universitätsstudien hinaus mit ihm innerhalb von CUCI spezielle Themen zu erarbeiten und unter seiner Supervision im Team jeweils ein Buch darüber zu schreiben. Die Studenten sollen so mehr Selbstvertrauen entwickeln, Risikofähigkeit erwerben und lernen, im Team zusammenzuarbeiten. Es sind auf diese Weise bereits mehrere Bücher veröffentlicht worden, die auch weiteren Studentengenerationen zur Verfügung stehen.

Toussaint mit JugendlichenProfessor Toussaint nimmt in CUCI auch Studenten auf, die aus ärmsten Verhältnissen kommen. Er wird für sie zu einer väterlichen Figur, die ihnen hilft, eine ethische und geistig begründete Haltung zu erwerben. Haiti braucht Menschen, die Ober- und Unterschicht kennen und in Kontakt miteinander bringen.

Einzelne zusätzliche Projekte mit Professor Toussaint:

• Im Jahr 2013 konnte durch die Hilfe von OIKOS Buch und den deutschen Quäkern ein Buch von Herold Toussaint neu gedruckt werden, das haitianischen Studenten vermittelt, wie Studieren geht. („Le métier d’étudiant“; übersetzt etwa: „Der Studentenberuf“).
  • 2014 kam Professor Toussaint nach München und hat dort in mehreren Schulen, bei den Logotherapeuten nach Viktor Frankl und in zwei öffentlichen Vorträgen über Haiti gesprochen. Der OIKOS e.V. hat diese Vortragsreise in Gang gebracht und finanziert. Das Nord-Süd-Forum Amper hat zusammen mit einigen Freunden des OIKOS e.V. die Initiative voller Energie aufgegriffen und zum Erfolg geführt.

Toussaint ist Christ, legt aber Wert darauf, das Christentum nicht als Schutzschild zu missbrauchen, um vor den Herausforderungen der modernen, säkularisierten Welt zu fliehen.

Der OIKOS e.V. bezuschusst die Arbeit von Professor Toussaint jährlich mit um die 1000,- Euro. Jede Hilfe ist willkommen, um diese Hilfe zu ermöglichen oder, wenn möglich, zu erhöhen.

----------------------

*CUCI = “Collectif des Citoyens Universitaires“ (übersetzt etwa : „Gruppe der als Staatsbürger in der Verantwortung stehenden Akademiker“)

Weiteres zu Professor Toussaint finden Sie unter Berichte /Toussaint