Oikos-Verein

Die Arbeit von Schwester Paésie mit Straßen- und Slumkindern

Oikos unterstützt die Arbeit einer französischen Ordensfrau, die sich um die allerärmsten der Kinder Haitis kümmert. Es sind die Kinder der Slums von Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis. Claire und Frank Höfer, die mehrmals ihre Projekte in Haiti besucht haben und Schwester Paésie inzwischen gut kennen, können für die Arbeit dieser Nonne ihre Hand ins Feuer legen.

Wir arbeiten daran, ihre Arbeit mit Fotos vorzustellen. Im Moment finden Sie ihre Arbeit hier einfach nur  beschrieben.

*   *   *

Das Wirken von Schwester Paésie in Port-au-Prince ist sehr vielfältig und entwickelt sich sehr schnell.

Es ist voll und ganz den ärmsten unter den Kindern Haitis gewidmet, den Straßenkindern  und den Kindern aus den Slums, vorrangig aus Cité Soleil, dem größten Slum von Port-au-Prince

Bestandsaufnahme im April 2022:

Sie hat inzwischen 5 Heime, in denen insgesamt 103 Kinder untergebracht sind:

• das „Hauptheim“. Da wohnt auch Schwester Paésie mit zwei Mitschwestern. Da ist der „Generalstab“.
  • Das kleine „erste Heim“, in dem die allerersten Jungs aufgenommen wurden;
  • Das Heim der „Großen“, das Halbwüchsige über 14 aufnimmt;
  • Das Heim für Mädchen, das im November 2019 eröffnet wurde;
  • Und das ganz neue Heim im von der französischen Botschaft aufgestellten „Container-Dorf“.

Sie hat 8 Schulen in Cité Soleil,  «Centres d’éducation non formels » genannt , mit insgesamt ca. 996 Kindern.

Die 8 Schulen sollen den Kindern des Slums die Verhaltensweisen und die Kenntnisse  vermitteln, die ihnen dann den Besuch einer anderen Schule möglich machen. Diese Kinder wären sonst nicht in der Lage, in einer « normalen » Schule aufgenommen zu werden; jede Schulbildung wäre ihnen somit verwehrt.

Die Lehrer versuchen, sie auf ein Niveau zu bringen, das ihrem Alter entspricht, um sie dann in eine entsprechende Klasse einer anderen Schule zu vermitteln. Schwester Paésie hat vielfältige Kontakte geknüpft zu verschiedenen Schulen in der Nähe.  Wenn die Kinder nach einer Weile fähig sind, den Unterricht in einer anderen Schule zu besuchen, vermittelt Schwester Paésie sie an diese Schulen. Der Preis wird für sie stark ermäßigt. Da die Eltern nichts bezahlen können, trägt die Famille Kizito alle mit dem Schulbesuch verbundenen Kosten.

Im Moment (April 2022) sind es 300 Kinder, die an solche Schulen vermittelt wurden und für die die Famille Kizito alle Schulkosten bezahlt

Sie organisiert Religionsunterricht und verschiedene Aktivitäten an Samstagen und Sonntagen.

Die Kinder sollen einerseits ein gutes ethisches Fundament bekommen, das ihnen hilft, dem allgemeinen Klima von Korruption, Betrug und Gewalt zu widerstehen und andererseits sollen sie am Wochenende „von der Straße wegkommen“, wo sie vielen schlechten Einflüssen und Gefahren ausgesetzt sind.

Sie organisiert Nachmittagsaktivitäten im Slum, wenn die Schule aus ist: Nähen, Sticken, Basteln, Töpfern, mit Leder arbeiten… sich mit verschiedenen Handwerken vertraut machen, Sport (Fußball, Basketball), Tanz, Musik.

Und sie hilft punktuell in vielen Situationen, wo Menschen in eine besondere Not geraten. Seit 2019 hat sie vielen Familien geholfen, die aus ihren Hütten im Slum fliehen mussten. Ihre Schulen beherbergten oft viele Flüchtlinge. Ihre Heime nahmen viele zusätzliche Kinder auf.

Sie stützt sich

— auf ihre Mitschwestern, 3 Schwestern, 2 Oblaten und 4 Postulantinnen (April 2022). Diese Frauen haben ihr Leben der Aufgabe gewidmet, den Kindern zu helfen und sind sehr engagiert und ohne Einschränkung für die diversen Projekte zur Verfügung.

— auf eine Gruppe von jungen Haitianern und Haitianerinnen, die auch ihr Leben dem Wohl ihrer „kleinen Brüder und Schwestern“, wie sie sie nennen, gewidmet haben. Diese jungen Leute haben ein  Ideal, sind engagiert und die älteren unter ihnen sind ausgebildet. Alle arbeiten daran, sich weiter auszubilden. Sie bekommen Kost und Logis und es wird ihnen die Aus– oder Fortbildung bezahlt.

— auf einige katholische Priester.

— auf eine sehr große Gruppe von Angestellten — von den Lehrern zu den Köchinnen, Fahrern usw… Sie werden „haitianisch bezahlt“, das heißt wenig. Aber sie wissen, dass Schwester Paésie alles versuchen wird, um ihnen zu helfen, wenn sie in Not sind.

Sie bekommt finanzielle Unterstützung durch

►einen französischen gemeinnützigen Verein, die „Famille Kizito Haiti-France“

►eine amerikanische Stiftung: „Reiser Relief“  ►die Haiti Kinder Hilfe   ►den Oikos e.V.

►Punktuell durch viele Menschen und Organisationen, die sie „ruft“, wenn Not am Mann ist.

►und punktuell wird sie immer wieder durch die französische Botschaft unterstützt, die total hinter ihr steht und versucht, ihr zu helfen, wo es nur geht.

Die haitianischen Behörden: das IBESR (Sozialamt und Jugendamt in einem), die Gemeinde (der Bürgermeister ganz besonders) stehen auch voll hinter ihr und versuchen ihr zu helfen.