in denen nach einer stimmigen Verbindung von Religion (vor allem Christentum) einerseits und Psychologie und Pädagogik andererseits gesucht wird und in denen diese Verbindung in die Praxis umgesetzt wird.

In Haiti fördert der OIKOS e.V. die Erziehung und Ausbildung mittelloser Kinder und Jugendlicher unter der Beachtung eines ganzheitlichen Menschenbilds.

Landschule Haiti

In Deutschland unterstützt der Oikos e.V. das Segal-Institut www.segal-seminare.de , das eine kompetente, ganzheitliche psychologisch-pädagogische Beratung bietet.

Seminar

Der OIKOS e.V. wirkt praktisch in seiner psychologisch-pädagogischen Arbeit in Deutschland, aber auch in seiner humanitären Tätigkeit für haitianische Kinder und Jugendliche. Er hält aber immer auch Ausschau nach Antwort auf grundlegende Fragen: Was heißt Mensch-Sein und Menschlich-Sein? Was haben Kultur und Religion miteinander zu tun? Welche Psychologie und Pädagogik entsprechen dem Wesen des Menschen am besten?...

Der OIKOS e.V. unterstützt auch die Veröffentlichung von Büchern, die den genannten Zielen entsprechen. Im Jahr 2022 unterstützte er die Veröffentlichung des Buchs von Henri Caffarel "Präsent sein für Gott - Hundert Briefe über das Gebet". Erschienen im Herder Verlag. Herausgeber: Frank Höfer.

Der OIKOS e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und hat somit das Recht, Spendenquittungen auszustellen.